Irene Gawlik

 

In Memoriam Irene GAWLIK, 10.08.1947 – 21.09.2024

Ein persönlicher Nachruf von Walter Fiala.

 

Im laufenden Sportjahr mussten wir uns von unserer langjährigen Klubpräsidentin, Kollegin und Freundin Irene Gawlik verabschieden. Nein, verabschieden konnten wir uns leider nicht, denn wir haben nur auf Umwegen erfahren, dass sie für immer von uns gegangen war.

Schade, es war uns nicht gegönnt, Näheres zu ihrem Tod zu erfahren und sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Keine Todesnachricht an den Verein, keine Information für die Wiener Bowling-Gemeinde und leider auch kein Zugang zu einer Parte. Gab es eine solche?

Wir werden es wohl nie erfahren.

Traurig, diese Situation. Unsere Irene hat so einen einsamen letzten Weg nicht verdient. Ich wage sogar zu behaupten, dass sie sich das selbst nie so vorgestellt hatte. Ich glaube, ihre Bowling-Freunde waren für sie so etwas wie eine zweite Familie. Irene wirkte für uns seit Jahren privat eher einsam. Fast wäre ich gewillt deshalb „erste Familie“ zu sagen, aber das steht mir nicht zu.

Nach schweren Schicksals-Schlägen in der Vergangenheit schaffte es Irene – auch mit Hilfe ihrer engsten Verbündeten aus ihrem Ex-Club Städtische Versicherung - immer wieder, das Positive im Leben zu finden.

Sie lebte für den Bowlingsport, auch, wenn ihr die ganz großen Erfolge nicht gegönnt waren.

Im Sommer 2004 wechselte sie – zusammen mit einigen Kolleginnen – zum BC Tyrolia. Bei uns zählte Irene immer zu den verlässlichsten und motiviertesten Spielerinnen der zweiten Damen-Mannschaft und war stets im Sinne des Vereins tätig. Als Spielerin, als spielende Kapitänin und letztlich sogar als Retterin unseres Klubs, der 2011 mangels motivierbarer Funktionäre fast am Ende gewesen wäre. Aber, unsere Irene war auch in dieser Situation für uns da und übernahm Verantwortung.

Sie stellte sich nach jahrzehntelanger „Männerherrschaft“, als erste Obfrau des BC Tyrolia zur Verfügung und erfüllte diese Position leidenschaftlich, unermüdlich, stets verantwortungsbewusst und überzeugend zum Wohle des Vereins. Bis Ende 2021 – also mehr als 10 Jahre.

Nach einer sehr schweren Erkrankung vor ein paar Jahren - die sie heldenhaft mit großer Geduld ertragen konnte, musste sie damit rechnen, dass ihre Kräfte früher oder später nicht mehr reichen würden, deshalb bot sie 2021 ihren Rücktritt an. Mit gleicher Wirkung haben wir Irene in Anerkennung ihres Einsatzes für unseren Verein zur Ehrenpräsidentin auf Lebenszeit ernannt.

Irene blieb unserem Verein bis zuletzt sehr nahe, war bei unseren vereinsinternen Events immer gern gesehener Gast und war auch das eine oder andere Mal noch als interessierte Besucherin bei unseren Wettkämpfen vor Ort. Eine großartige Kollegin und liebenswerte Freundin war sie.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Irene auch für den Landesverband Wien immer selbstlos tätig war und an so manchem Tag des Sports mithalf, unseren Lieblingssport den Besuchern am Heldenplatz näher zu bringen.

 

Danke für alles, Irene. Wir hoffen, dass es dir dort, wo immer du auch jetzt bist, gut geht.

 

R.I.P., liebe Irene. Wir werden dich nie vergessen.

 

Irene Gawlik wurde am 04.10.2024 am Friedhof Mitterndorf an der Fischa im engsten Familienkreis beigesetzt.